Vor 100 Jahren endete der 1. Weltkrieg


Lange habe ich nichts von mir hören lassen, da es viele Dinge zu regeln galt. Aber da ich nun im "Unruhestand" angekommen bin, kann ich mich wieder intensiver meinen Hobbies widmen. Also los geht's.

 

Vor 100 Jahren endete der 1. Weltkrieg. Wir gedenken der Opfer diese ersten furchtbaren Krieges im 20. Jahrhundert. Auch viele Struther mussten in diesem Krieg ihr Leben lassen.

Bei der Beschäftigung mit der Ehrentafel im Rahmen unserer Arbeit unseres "Dorfhistorischen Quartetts" mussten wir feststellen, dass nur etwa die Hälfte der gefallenen Struther auf der Tafel zu finden sind.


Mein Opa, Philipp Fischer, ist mit dem Leben davon gekommen. Er ist 1968 gestorben und das einzige was ich noch weiß von seinen Erzählungen aus dem 1. Weltkrieg ist, dass sein Leben im Schützengraben in Flandern bei dem Schlamm und Dreck ziemlich besch... war.

Philipp Fischer im 1. Weltkrieg

Das dritte Bild zeigt die Ankunft einer Kompanie Soldaten (Demobilisierung steht auf der Rückseite des Bildes) in Mühlhausen am 9. November in Mühlhausen. Den Ort kann ich nicht benennen. Vielleicht hat jemand eine Idee wo das gewesen sein könnte.



Zurck