Am 21. März feiert Eduard Fritze seinen 85. Geburtstag
vom 22.03.2015

Gestern feierte Eduard Fritze seinen 85. Geburtstag Noch viele glückliche und gesunde Jahre wünsche ich unserem Geschichts- und Heimatforscher Eduard Fritze mit meiner heutigen Internetpost. Eduard Fritze hat viele Ereignisse...[mehr]



Ehrenbuch der Gefallenen im Monat März
vom 26.02.2015

Im vergangenen Monat hatte ich Gelegenheit viele Leute in unserem Dorf aufzusuchen, um die Sammlung der gefallenen und vermissten Struther zu vervollständigen. Dabei bin ich ein gutes stück voran gekommen. Mein Dank geht an alle...[mehr]



Heute vor 70 Jahren fielen Bomben auf Eschwege - Als die Schienen in die Luft flogen
vom 22.02.2015

22. Februar 1945, kurz vor 13.00 Uhr: Eschwege erlebt einen seiner schwersten Luftangriffe im Zweiten Weltkrieg. Ein alliiertes Bombergeschwader hat­te es auf den Eschweger Bahnhof und den Fliegerhorst abgesehen. 44 Perso­nen...[mehr]



Ehrenbuch der Gefallenen und Vermissten im Monat Februar
vom 04.02.2015

Ich möchte heute das Gedenken an die Toten und Vermissten der Gemeinde Struth mit den Opfern des Monats Februar während der Kriegsjahre (und danach) des 2. Weltkrieg fortsetzen.[mehr]



Vor 70 Jahren wurde Ausschwitz von der Roten Armee befreit - Doch wer waren die Täter?
vom 27.01.2015

Als ich neulich ein paar Fotos von der Ankuft der Fliegertruppe Erfurt-Bindersleben in Eschwege im Jahr 1936 erwarb, machte ich eine interessante Entdeckung.[mehr]



Ehrenbuch der Gefallenen und Vermissten der Gemeinde Struth im Januar
vom 05.01.2015

Auch im Januar ging das Sterben weiter. Zwischen 1942 und 1945 mussten im Januar zehn Struther ihr meist noch junges Leben lassen.[mehr]



100 Jahre Fußball in Struth
vom 16.12.2014

Bei meinen Recherchen in Vorbereitung der 100 Jahrfeier der DJK Struth im Jahre 2021 stieß ich auf eine interessante Entdeckung.[mehr]